Back to Home To the page Landscape To the page Pension To the page Drive To the page Prices/Contact To the page Holiday house
Home>>B & B>>Description of the house>>Leisure

Water sports, climbing and flying

Hint: By clicking on the little photos on the left side you'll get further informations about leisure and activities!

The lovely mountain region and the gorges like the Tarn gorges are inviting you to make extended trips on- and offroad on numberless roads and ways.

Furthermore you find nearly every leisure and activity here. All guests who want to go to the Mediterranean Sea for taking a bathe can do this without problems because you can reach quickly the Mediterranean Sea after about 75 minutes.

Our region with its numerous gorges and lakes is a lovely area for different sporting activities like water sports, climbing and flying. It's recommended to substitute the motor cycle once by hiking shoes because you can discover another different world. There are many spectacular vantage points to the gorges, which can only be reached on foot. Guidebooks can be asked in our library.

The following tour suggestions give priority to thematically aspects: The tour of the viaducts makes you discover interesting bridge buildings of different times. The tour to Carcassonne, which can simply be realized in a day's hike, leads you to an extraordinary highlight from the point of view of town planning. The tour of castles gives you an impression of the life in older times. The tour bastides (more details on the page landscape) shows you the five bastides of our region, which each has its own character.

The tour of the castles can be extended to an exciting discovery of the Knights Templars and Hospitallers of the Larzarc. In the villages of the Templars you are informed about the history and culture by guided tours in your language. In summer festivals are organized, which lead the visitors into the history of the rural population and the knights.

Another different world is the world of the underground grottos and caves. In the grotto Dargilan, Aven Armand and Bramabiau you find all, what is fascinating with grottos: for example giant stalaktit and stalagmit, pipes, columns, clear seas and a giant subterraneous hall, in which the cathedral Notre-Dame of Paris would find place in it. The impressive entrance of the grotto of Bramabiau, where at rain-seasons a waterfall like a great river leaves the great gap, which is also the entrance to the cave.

Nearly 41 km in the south of our B&B you find the village Roquefort-sur-Soulzon at the feet of a rock. In the natural caves of this village the king of cheese matures. He is known worldwide: the Roquefort-cheese. The air-condition is realized by natural rockclefts. The cheese matures in a labyrinth in the underground. The caves of the cheese can be visited, afterwards a degustation of the cheese is offered. You should know, that only one kind of the several kinds of Roquefort-cheese which are produced and which smells different is exported into the foreign country. Enjoy the difference!

A tour to the Aubrac should be connected with a visit of the fabrication of knifes in the village Laguiole, where are produced works of art.

 

Back to the top end of the page!

 

 

 

Hiking and observation of nature

Motor cycle tour viaducts

Motor cycle tour to Carcassonne

Motor cycle tour castles

"Curiosities"

Zurück zur Startseite Zur Seite Region Zur Seite Pension Zur Seite Anfahrt Zur Seite Preise, Kontaktaufnahme Zur Seite Ferienhaus
Startseite>>Pension>>Beschreibung Haus>>Freizeit

Wasser-, Kletter- und Luftsport

Hinweis: Durch Klicken auf die kleinen Bilder auf der linken Seite erhält man weitere Informationen zu Freizeitaktivitäten!

Aufgrund des abwechselungsreichen "Motorradreviers" bestehend aus kleinen, kurvenreichen Straßen mit wenig Verkehr und zahlreichen Pisten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades stehen bei unseren Gästen Motorradtouren in der Beliebtheitsskala natürlich an erster Stelle der Freizeitaktivitäten.

Darüber hinaus gibt es fast keine Freizeitaktivität, der man bei uns nicht nachgehen kann. Alle Gäste, die einen Badetag am Mittelmeer einlegen wollen, erreichen das Mittelmeer in ca. 75 Minuten auf der kostenlosen, landschaftlich reizvollen Autobahn.

Unsere Gegend mit ihren zahlreichen Schluchten und Seen ist optimal geeignet für verschiedene sportliche Aktivitäten wie Wasser-, Kletter- und Luftsport. Auch empfehlen wir, das Motorrad einmal mit den Wanderschuhen zu tauschen, da viele Dinge intensiver oder aber erst bei Wanderungen erlebbar sind. Dies gilt v. a. für viele spektakuläre Aussichtspunkte auf die Schluchten, die nur zu Fuß erreichbar sind. Wanderführer stehen unseren Gästen in unserer Bibliothek zur Verfügung.

Folgende Tourenvorschläge stellen thematische Aspekte in den Vordergrund: Auf der Motorradtour Viadukte lassen sich kühne Brückenbauwerke aus verschiedenen Epochen entdecken. Die Motorradtour nach Carcassonne, die als Tagestour ohne Probleme machbar ist, führt zu einem außergewöhnlichen städtebaulichen Highlight. Auf der Motorradtour Schlösser und Burgen bekommt man einen Eindruck von dem Leben dort. Auf der Motorradtour Bastiden (näheres siehe Seite Region) werden alle 5 Bastiden in unserem Departement in einer Tour besucht, da jede ihren eigenen Charakter aufweist.

Über die Schlössertour hinaus kann man sich auf die spannende Entdeckungsreise der Templer und Johanniter des Larzac machen. In den Templerorten stellen die Organisatoren Tonbandführungen in deutscher Sprache über die Geschichte und Kultur dieser Region bereit. In den Sommermonaten werden Veranstaltungen und Feste organisiert, die die Besucher in die Geschichte der Landbevölkerung und Ritter "entführen".

Unterirdisch kann man sich an einem Regentag in den Grotten und Höhlen von Dargilan, Aven Armand und Bramabiau verzaubern lassen. Hier findet man alles, was Grotten und Höhlen an Faszination zu bieten haben: z. B. riesige Stalaktiten und Stalagmiten, Röhren, Säulen, klare Seen und einen so riesigen unterirdischen Saal, daß sogar die Pariser Kirche Notre-Dame darin Platz finden würde. Spektakulär ist der Eingang zur Grotte von Bramabiau, hier stürzt bei Hochwasser ein reißender Fluß aus einer großen Kluft, die auch den Eingang zur Höhle bildet. Unterirdisch besteht die Möglichkeit zu ausgedehnten Höhlenwanderungen. Für Höhlenwanderungen ist ein Führer für ausgesuchte Höhlen erhältlich.

Knapp 41 km südlich von unserer Pension befindet sich der Ort Roquefort-sur-Soulzon am Fuß einer Felswand. In den natürlichen Höhlen dieses Ortes reift der König der Käsesorten, der weltberühmte, heiß begehrte Roquefort-Käse. Belüftet durch natürliche Felsspalten reift der Käse in einem unterirdischen Labyrinth. Die Käsekeller können besichtigt werden. Nach der Besichtigung steht eine Degustation der Käsesorten auf dem Programm. Zu erwähnen ist, daß es geschmacklich unterschiedliche Sorten Roquefort-Käse gibt, die nicht alle in den Export gelangen. Man sollte die Vielfalt also genießen!

Eine Tour auf das Aubrac sollte mit dem Besuch der Messerherstellung im Ort Laguiole verbunden werden, hier werden kleine Kunstwerke in den Werkstätten hergestellt.

Zurück zum Seitenanfang!

 

 

Wandern und Naturbeobachtungen

Motorradtour Viadukte

Motorradtour Carcassonne

Motorradtour Schlösser und Burgen

Kurioses